Wie fast jedes Jahr gab es auch diesmal wieder eine weihnachtliche Aulastunde. Die Kinder waren bereits im Vorfeld sehr aufgeregt und konnten ihren Auftritt kaum erwarten. Die einzelnen Klassen hatten verschiedene Lieder, Gedichte und Tänze einstudiert und präsentierten diese dem vorweihnachtlichen Publikum. Neben klassischen Weihnachtsliedern wie "Alle Jahre wieder", "Kling Glöckchen Klingelingeling", "Morgen Kinder wirds was geben" oder "Oh Tannenbaum" gab es ein Gedicht über einen Adventskalender, ein als Rap modern interpretiertes Gedichte und zwei englische Songs. Große Begeisterung löste auch das von der Musical-Ag einstudierte Stück "Der Weihnachtsmann macht Urlaub" aus.
Zur Aulastunde hieß Frau Gießelmann das Publikum und alle Mitwirkenden herzlich willkommen:
Dann begann Klasse 1a mit dem Lied: "Oh Tannenbaum":
Klangvoll klingelte sich die Klasse 1b dann durch das Lied: "Kling, Glöckchen, klingelingeling:
Ein alter "Klassiker" durfte nicht fehlen: Klasse 2a sang "Alle Jahre wieder":
Die Klasse 2b versprach: "Morgen Kinder wirds was geben":
Es folgte das Weihnachtsstück "Der Weihnachtsmann macht Urlaub", dass die Kinder der Musical-AG unter Leitung von Frau U. (Musik und Schauspiel) und Frau B. (Kulissen) während des Halbjahres einstudiert hatten.
Das Publikum wartete gespannt auf den Beginn des Musicals "Der Weihnachtsmann macht Urlaub".
Vereinzelt wurden auch Elfen und Rentiere unter der Menge gesichtet.
Bühnenbild und Kulisse waren vielversprechend:
Dann begann die Vorstellung: Auf der Bühne erschienen die Mitwirkenden der AG und verkündeten in freudigen Gesängen: "Morgen kommt der Weihnachtsmann".
F
(Die Fortsetzung der Geschichte und weitere Szenenbeschreibungen und Bilder finden sich am Ende dieses Berichts.)
Nach dem Musical folgte das Gedicht "Adventskalender", vorgetragen von der Klasse 3b:
Die Klasse 3a und Klasse 3b folgten mit dem Rap "Weihnachten"
Nun wurde es fremdsprachlich:
Die Klasse 4a sang: "We wish you a Merry Chrismas"
Und was wäre eine Adventsfeier ohne Rentier Rudolph? So dachten die Kinder der Klasse 4b und sangen und tanzten zum englischen Lied: "Rudolp the red-nosed reindeer".
Viele waren sich einig: Schöner und stimmungsvoller kann man die Weihnachtstage und bald beginnenden Weihnachtsferien nicht einläuten!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun die Bilderfolge zum Musical:
DER WEIHNACHTSMANN MACHT URLAUB
(WEITERE FOTOS UND SZENENBESCHREIBUNGEN)
Alle Kinder freuen sich und singen fröhlich: "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Doch kommt er wirklich? Und wie geht es ihm in der Vorweihnachtszeit? Dies und noch einiges mehr erfahren die Zuschauer in dem Stück: "Der Weihnachtsmann macht Urlaub".
Hilfe bekamen sie von der Erzählerin, die gekonnt durch die Handlung führte.
Dann erschien auch schon der Weihnachtsmann. Zum Glück machte er keinen Urlaub und erschien recht pünktlich zur Aufführung.
Gemütlich setzte er sich in seinem Sessel und besprach mit seinen Wichteln die anstehende Weihnachtspost mit den Briefen der Kinder und deren Wunschzetteln.
Schon bald ärgert er sich über die teilweise recht unverschämten Forderungen und Wünsche der Kinder, verliert den Appetit und wird immer trauriger. Die Wichtel beginnen sich Sorgen zu machen und versuchen, den Weihnachtsmann aufzumuntern. Doch es hilft nichts. Ratlos bitten sie die Waldgeister und dann auch die Ärzte um Hilfe.
Doch alles Singen und Musizieren hilft nichts. Endlich kommt die rettende Idee: Der Weihnachtsmann braucht eine Luftveränderung. Kurzerhand verordnen die Ärzte ihm eine Woche Urlaub auf Mallorca.
Währenddessen geht die Weihnachtspost ungeöffnet an die Kinder zurück: Empfänger unbekannt verzogen.
Ein Kind, Franzi, weiß Rat: Sie schickt eine Brieftaube los, um den Weihnachtsmann suchen zu lassen. Schon bald erhält sie eine Antwort und weiß nun den Aufenthalt des Weihnachtsmannes. Kurzerhand fliegt sie ebenfalls nach Mallorca.
Der Weihnachtsmann lässt es sich auf Mallorca gut gehen. Franzi kann ihn nur schwer überreden zurückzukehren, um den Kindern ihre Geschenke zu bringen. Schließlich glückt es ihr doch. Gemeinsam fliegen sie mit dem Schlitten und unter Glockengeläut und "Jingle bells" zurück.
Die Freude der Kinder ist groß, als sie entdecken, dass der Weihnachtsmann seinen Urlaub abgebrochen hat, um ihnen ihre Geschenke rechtzeitig zum Fest zu bringen. Fröhlich begrüßen sie ihn und stellen singend und tanzend fest: "Du bist der Weihnachtsmann"!
Dank des Engagements der kleinen wie großen Mitwirkenden wurde das Musical ein voller Erfolg, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben und beschwingt in die kommenden weihnachtlichen Tage begleiten wird.
In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2021/2022 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.
Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!