Grundschule Wissingen | Gemeinsam wachsen.

Startseite »

Projekttag der Drittklässler zum Thema "Wasser"

Geschrieben am 16.04.2024 20:49 von M.S.


Einer Einladung des Haseauenvereins folgend erlebten die Drittklässler an der Wierau zwischen Wissingen und Schledehausen am 12.04.2024 einen Tag des Wassers. Der Tag bot so einige spannende Aktionen. So konnten die Kinder das Wasser auf seine Qualität überprüfen und lernen, dass nicht nur Seh- und Geruchssinn dabei helfen können, sondern auch das Wissen um die Wassertiere. So fanden die Drittklässler einige Tiere im Bach und am Ufer. Bei genauer Betrachtung unter dem Mikroskop konnte der Fachmann vom Grashüpfer-Mobil aufklären: Die Kinder hatten Bachflohkrebse und Eintagsfliegenlarven entdeckt. Eben diese geben einen Hinweis auf gute bis sehr gute Wasserqualität. Neben den spannenden Beobachtungen rund um das Grashüpfer-Mobil wurde auch noch ordentlich angepackt. Ein Kiesbett sollte in der Wierau angelegt werden, so dass Forellen dort ihre Eier ablegen und sich so besser vermehren können. Und wer weiß, vielleicht siedelt sich dadurch demnächst auch wieder der Fischotter an.

Am Grashüpfer-Mobil:

IMG 3701 IMG 3691

Die Klassen 3a und 3b in Aktion:

IMG 3694 IMG 3706 IMG 3708 IMG 3692

 

Startseiteweiteres


Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2021/2022 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!