Grundschule Wissingen | Gemeinsam wachsen.

Startseite »

Projekt „Wolf“ der 3. und 4. Klassen

Geschrieben am 25.10.2016 20:28 von Maren Seling


 

Projekt „Wolf“ der 3. und 4. Klassen

 

In der Woche vor den Herbstferien 2016 nahmen die Klassen 3a, 3b und 4 am Projekt „Wolf“ teil, das seit neuestem vom Lernstandort Noller Schlucht angeboten wird.

 

Wie wäre die Begegnung des Rotkäppchens mit dem Wolf in Wahrheit ausgegangen, wenn es sich nicht um ein Märchen handeln würde? Lange nicht so spannend wie im Märchen, stellten die 48 Schüler schnell fest. Denn Wölfe sind in Wirklichkeit sehr scheu und gar nicht so aggressiv gegenüber Menschen. 150 Jahre lang waren sie in Deutschland verschwunden, doch seit einigen Jahren gibt es hierzulande wieder einige Wölfe, auch bei uns in Norddeutschland. Und wenn man doch mal einem Wolf begegnet, was sehr selten geschieht? Dann hilft kein Wegrennen, am besten bleibt man stehen, macht sich groß und schreit laut. Die Wölfe fürchten den Menschen und verschwinden meist von selbst.

 

Die Schüler staunten auch nicht schlecht, wie viel unterschiedliche Nahrung der Wolf zu sich nimmt. In einem Fangspiel wurde den Klassen verdeutlicht, dass sich der Wolf bei ausreichend Nahrungsangebot vermehren kann und dass viele Jungwölfe noch in ihrem ersten Lebensjahr sterben, wenn umgekehrt nicht genügend Nahrung vorhanden ist. Spielerisch und mit allen Sinnen begaben sich die Kinder den Vormittag lang auf die Spuren der Wölfe: Mal bewegten sie sich wie Wölfe und betrachteten ihre Spuren, ein anderes Mal mussten sie ihr Rudel am Geruch erkennen.

 

Am Ende war für alle klar: Wir sind jetzt Wolfsexperten – und wissen, wie man ihnen am besten begegnet.

 

2016 Wolfsprojekt 6      2016 Wolfsprojekt 8  

2016 Wolfsprojekt 9              2016 Wolfsprojekt 11

 

 

Startseiteweiteres


Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2021/2022 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!