Am Freitag, 19.04.2024 fand wieder ein (Vor)Leseabend statt. Zur Auswahl standen z.B. die Themenbereiche "Freundschaft", "Detektive", "Tiere", Fußball" oder "Pferde". Bei der Auswahl von altersgerechtem und interessantem Lesestoff stand uns dankenswerterweise die Buchhandlung Suttmöller beratend zur Seite. Im Vorfeld des Leseabends hatte sich jedes Kind unter der großen Themenauswahl für zwei Bereiche entschieden, die es besonders interessant fand. Erfreulicherweise hatten sich in der Elternschaft auch wieder genügend Vorlesende gefunden, so dass am Leseabend kleine Gruppen gebildet werden konnten.
Los ging es dann um 17.45 Uhr. Zunächst versammelten sich alle Kinder in der Aula. Nachdem sie in die Gruppen eingeteilt waren ging es mit Sack und Pack in die verschiedenen Klassenräume. Diese waren vorher gemütlich mit Lampions, Lichterketten, "Lagerfeuer" und anderem geschmückt worden und erstrahlten nun im Lichterglanz. Alle machten es sich mit ihren Matratzen, Decken und Kissen gemütlich, schnell wurde noch das eine oder andere Kuscheltier herbeigeholt, dann konnte es losgehen. Nach der ersten "Vorleserunde" trafen sich alle wieder in der Aula. Dort hatte der Förderverein bereits kleine "Snacktüten" für die Kinder vorbereitet, die auch freudig verputzt wurden. Nach dieser kleinen Stärkung und der Spielpause ging es dann in die zweite "Vorleserunde". Man munkelt, dass dabei schon der eine oder die andere unter den Zuhörenden ein erstes verfrühtes "Abendschläfchen" gehalten haben soll. Der Abend endete gegen 20.00 Uhr.
Es war eine gelungene und gut organisierte Aktion, die von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurde. Vielen Dank an das Organisationsteam, die engagierten Vorlesepaten und sonstige "Helferlein"!
Die Klassenräume wurden im Vorfeld gemütlich hergerichtet:
Die ersten Zuhörer trudeln ein:
Alle lauschen der Begrüßung und warten gespannt auf die Gruppeneinteilungen:
In den Klassenräumen richten sich alle gemütlich ein:
Die Snackbar ist eröffnet:
Spielpause:
Lesestoff zum Weiterlesen (eine kleine Auswahl):
Dann hieß es leider schon wieder: Kuscheltiere eingepackt, Matratzen und Decken zusammengesucht, der Leseabend ist beendet! Viel zu früh, wie viele meinten!
(Weitere Fotos zum Leseabend sind ab sofort bei ISERV eingestellt)
Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2021/2022 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.
Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!