Grundschule Wissingen | Gemeinsam wachsen.

Startseite »

Leseabend 2020

Geschrieben am 19.02.2020 15:53 von J.R.


Am 14.02.2020 fand für alle Kinder der Schule wieder ein Leseabend statt. Die Kinder konnten sich vorher für jeweils zwei Themenbereiche entscheiden, die sie besonders interessierten. Zur Auswahl standen z.B. die Themen "Freundschaft", "Pferde", "Abenteuer" oder "Fußball". Organisiert wurde der Leseabend vom Förderverein. Erfreulicherweise hatten sich wieder genügend Vorleser gefunden, so dass am Leseabend kleine Gruppen gebildet werden konnten.

Abends versammelten sich dann zunächst alle Kinder in der Aula. Nachdem sie in die Gruppen eingeteilt waren ging es mit Sack und Pack - ausgestattet mit Schlafsack, Kuscheltier, Decke und Kopfkissen - in die verschiedenen Klassenräume. Diese waren vorher gemütlich mit Lampions, Lichterketten, Lagerfeuer und anderem geschmückt worden und erstrahlten nun im Lichterglanz.

Nach der ersten "Vorleserunde" versammelten sich alle wieder in der Aula. Dort hatte der Förderverein bereits kleine Snacks und Süßigkeiten für die Kinder vorbereitet. Nach dieser kleinen Stärkung und Spielpause wurden die Kinder in neue Gruppen eingeteilt und bekamen zu ihrem zweiten Thema etwas vorgelesen.

Es war eine gelungene und gut organisierte Aktion, die von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen wurde.

 

................. Fotos folgen .............................

 

Startseiteweiteres


Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unsererer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2018/2019 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!