Grundschule Wissingen | Gemeinsam wachsen.

Startseite » Aktuelles

Leseabend 2019

Geschrieben am 02.11.2019 18:49 von Kinder der Schule


Am 8.02.2019 fand für alle Kinder der Schule ein Leseabend statt. Die Kinder konnten sich vorher für jeweils zwei Themenbereiche entscheiden, zu sie denen ihnen etwas vorgelesen werden sollte. Zur Auswahl standen z.B. die Themen "Freundschaft", "Pferde", "Abenteuer", "Pferde" oder "Fußball". Organisiert wurde der Leseabend vom Förderverein, als Vorlesende hatten sich im Vorfeld erfreulicherweise bereits viele Eltern, Omas und Opas gemeldet, so dass am Leseabend kleine Gruppen gebildet werden konnten.

Abends versammelten sich dann zunächst alle Kinder in der Aula. Nachdem sie in die Gruppen eingeteilt waren ging es mit Sack und Pack - ausgestattet mit Schlafsack, Kuscheltier, Decke und Kopfkissen - in die verschiedenen Klassenräume. Diese waren vorher gemütlich mit Lampions, Lichterketten, Lagerfeuer und anderem geschmückt worden und erstrahlten nun im Lichterglanz.

Nach der ersten "Vorleserunde" versammelten sich alle wieder in der Aula. Dort hatte der Förderverein bereits kleine Snacks und Süßigkeiten für die Kinder vorbereitet. Nach dieser kleinen Stärkung und Spielpause wurden die Kinder in neue Gruppen eingeteilt und bekamen zu ihrem zweiten Thema etwas vorgelesen. Gegen 20.00 Uhr endete der Leseabend.

Es war eine gelungene und gut organisierte Aktion, die von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen wurde.

 

Hier einige Schüleräußerungen und selbstgeschriebene Texte:

"Wir fanden alle die Pferdegeschichten cool. Die Geschichte hieß "Finger weg von Mississippi". In der Pause gab es für alle Süßigkeiten und ein Gebäck."

"Ich fand die Geschichte "Freundschaft" cool. Das Buch hieß "Der Tag an dem ich cool wurde"."

"Ich habe das Buch "Der kleine Drache Kokosnuss" gehört. Es war sehr lustig.

(von: L.V., A.-K. A., M.K. - Kinder der Kl.2)

 

Der Leseabend in der Grundschuzle Wissingen

Wir waren alle in der Aula. Dort wurden wir in die verschiedenen Klassenräume eingeteilt. Dann wurde uns vorgelesen. Wir hatten Fußball, Detektive und Abenteuer. Nach 45 Minuten war Pause. Danach wurde der zweite Teil vorgelesen. Um 20.00 Uhr wurden wir abgeholt. Es war sehr cool.

(von: N.H., H-D. PH, J.B. - Kinder der Klasse 2)

 

Leseabend 2019

Am 8.Februar um 18.00 Uhr trafen wir uns in der Aula. Alle hatten eine Isomatte, eine Decke und ein Kuscheltier mit. Jeder durfte zwei Themen wählen (Fußball, Abenteuer). Die Klassen waren gemütlich (mit Lichterketten). Die Erwachsenen haben vorgelesen.

(von: T.Sch. - Kl. 2)

 

Begrüßung im Forum

DSC00446

DSC00447

DSC00450

DSC00451 

 

In den Leseräumen

DSC00457

DSC461

DSC00455     

 

Spielpause mit kleinen Snacks

DSC00463 

DSC00487

DSC00479

DSC00482

Lichterglanz in den Klassenräumen

 DSC00469

DSC00475

DSC00488

DSC479

 

 DSC00472

 

 

 

Startseiteweiteres


Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unsererer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2018/2019 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!