Grundschule Wissingen | Gemeinsam wachsen.

Startseite »

Gelungener Sternmarsch zum Friedenstag 2016

Geschrieben am 27.10.2016 12:09 von Martin Süllow


Gelungener Sternmarsch zum Friedenstag 2016

Der diesjährige Friedenstag wurde am 21. Oktober mit dem alle 4 Jahre stattfindenden Sternmarsch nach Wissingen begangen. Die 84 Wissinger Kinder holten die rund 400 Bissendorfer und Schledehausener Grundschüler mit einer Wanderung auf halbem Wege ab.

Auf dem Schulhof angekommen, wurden 60 Gruppen mit je 8 Schülern aus allen 3 Grundschulen gebildet. Dann gab erst einmal ein gemeinsames Frühstück mit Saft und Brötchen, die vom NP-Markt in Bissendorf gespendet wurden. Anschließend wurden in den Gruppen Friedenswünsche erarbeitet. Jede Gruppe heftete ihren Friedenswunsch an einen Luftballon. Zum großen Abschluss versammelten sich alle 500 Kinder, die 20 zukünftigen Erstklässler aus Wissingen und die ca. 70 Lehrer und Betreuer auf dem Sportplatz und bildeten einen großen Kreis. Der Wissinger Schulleiter, Herr Süllow, und Bürgermeister Guido Halfter sprachen ein paar Grußworte und baten dann 6 Kinder in die Mitte, damit sie die vorher an den Schulen erarbeiteten Hauptbotschaften für den Frieden vorlesen konnten.

Hier noch einmal die 2 Wissinger Friedenswünsche, die von Falk Molitor und Lilly Christians vorgetragen wurde:

„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Wenn sich jeder auf der Welt danach richten würde, müsste es eigentlich friedlich sein.“

„Wir wünschen uns, dass es keinen Krieg mehr auf der Welt gibt und dass alle Flüchtlinge in Sicherheit kommen.“

Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann der große Luftballonstart aller 60 Gruppen. Genau in diesem Moment begann es zu regnen. Bis dahin war es trotz kalter Witterung trocken geblieben. In vier Jahren wird es den nächsten Sternmarsch zum Friedenstag geben.

Übrigens: Schon am darauffolgenden Montag meldete sich ein Herr aus der Nähe von  Augsburg, der einen der 60 gestarteten Ballons gefunden hatte. Der Ballon ist demnach 580 Kilometer weit geflogen.

Ein weiterer Beitrag zum Friedenstag findet sich in der NOZ unter... NOZ Artikel

 

P1050703a

Das Frühstück wurde in Gruppen eingenommen.

P1050707a

Die Postkarte mit der Friedensbotschaft sah so aus.

P1050712a

 

P1050718a

Herr Süllow und Herr Halfter begrüßen die Kinder.

P1050737a

Gespanntes Warten auf den Start der Luftballons.

P1050740a

Endlich fliegen sie los.

 

Startseiteweiteres


Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2021/2022 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!