Waffeln statt Waffen!
Unter diesem "Motto" fand heute eine Friedens- und Spendenaktion an unserer Schule statt.
Zunächst gestaltete jede Klasse eine Friedenskette, zusammengesetzt aus einzelnen, vorher individuelle gestalteten Kindersilhouetten.
In der zweiten Stunde versammelten sich dann alle Kinder in der Aula. Als musikalische Einstimmung sangen und musizierten die Kinder zu dem Lied: Wenn viele kleine Menschen, viele kleine Schritte tun.... . Anschließend wurden die Friedensketten der einzelnen Klassen jeweils mit einem Friedenswunsch vorgestellt und als große Menschenkette zusammengefügt. Zum Abschluss wurde noch einmal in einer kurzen, kindgerechten Filmvorführung auf die Hintergründe zum Krieg in der Ukraine eingegangen.
Während dieser Zeit liefen bereits die Waffeleisen für die Waffelaktion heiß:
Viele Eltern hatten Waffelteig gespendet, sich als Freiwillige zum Waffelbacken gemeldet und/oder ein Waffeleisen zur Verfügung gestellt. Kurzerhand wurden die Gruppenräume als Backstation umfunktioniert. Und dann wurde gebacken was das Eisen hergab. So standen am Ende der Friedensfeier genügend Waffeln zur Verfügung, um dem ersten Andrang der Kinder zu begegnen, die gerne einen Euro pro Waffel für den guten Zweck bezahlten.
Das erfreuliche Ergebnis: Durch den heutigen Waffelverkauf konnten - zusammen mit dem Erlös aus der Flohmarktaktion einiger Erstklässler (150,00 Euro)- insgesamt
712,00 Euro
als Spenden- und Hilfsgeldern für die Ukraine eingenommen werden.
Der Erlös wird demnächst an eine passende Spendenorganisation weitergeleitet werden.
Ein tolles Ergebnis und eine schöne Gemeinschaftsaktion, vielen Dank an alle Spender und freiwilligen Helfer!!
Viele Freiwillige standen und saßen bereit:
Auch Teigspenden und Waffeleisenleihgaben gab es reichlich:
Es wird gesungen und musiziert.
Die Friedensketten und die Friedenswünsche werden vorgestellt.
Die Waffelberge schmelzen schnell dahin, der Andrang war groß...
Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2021/2022 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.
Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!