Frieden, im Großen - Frieden im Kleinen!
Rund um dieses Thema gestaltete sich anlässlich des Friedenstages der heutige Schulvormittag in der Grundschule. Im Klassenverband ging es zunächst um die Gedanken und Ideen der Schüler und Schülerinnen zu diesem Thema. Der Transfer "vom Großen zum Kleinen" fiel nicht schwer! Wie können wir im Schulalltag (im "Kleinen") Konflikte gewaltfrei lösen? Wie kann ein friedliches Miteinander gelingen?
In Rollenspielen wurden verschiedene Konfliktsituationen von den Kindern nachgespielt. Doch wie gelangt man zu einer Lösung und Klärung? Hier kam dann die "Friedenstreppe" mit ihren 4 Stufen zum Einsatz: Anhand von Moderationskarten und Leitfragen gelang es in den Gruppen, diese Konflikte spielerisch und "Stufe für Stufe" zu klären. Es fand ein schrittweiser Austausch und häufig dann auch eine Versöhnung statt - die Friedenstreppe wurde erklommen!
In der sich anschließenden Aulaversammlung stellten zwei Gruppen ihre Lösungsansätze noch einmal vor - und fanden eine friedliche und versöhnliche Klärung des Konfliktes. Musikalisch hieß es dann: "Wenn viele kleine Leute, viele kleine Schritte tun, kann sich das Gesicht der Welt verändern!" Begleitet wurde das Lied durch Frau Unland (Gitarre) und Johannes K. (Cajon). Passend dazu wurde dann der "Hand-drauf-vertrag" mit seinen 5 Verhaltenshinweisen erneuert und im Spalier "abgeklatscht", bevor es wieder in die Klassen ging. Dank einer Spende von "Nah & Gut Sylvia Zak e.K." aus Bissendorf konnten sich die Kinder zum Abschluss noch eine vitaminreiche Wegzehrung mitnehmen.
Gruppenaustausch zum Thema "Frieden":
Beispiel einer Friedenstreppe...
..mit den Leitfragen:
Beispielaufführungen in der Aula:
Musikalisches Zwischenspiel:
Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun...
Der Hand-drauf-Vertrag wird erneuert:
Einige Kindergruppen hatten mehrerer solcher Treppen mit Kreide auf den Schulhof gemalt um sie dort zu erproben. Diese Treppen werden demnächst mit regenfester Farbe aufgemalt. So stehen sie auch in der Pause dauerhaft als Unterstützung bei der Lösung von Konflikten zur Verfügung.
Pausensnacks und Wegzehrung
Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2021/2022 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.
Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!