Grundschule Wissingen | Gemeinsam wachsen.

Für Schüler » Lesewettbewerb 2016

Lesewettbewerb der Grundschule Wissingen ermittelt die besten der Schule

Wie in jedem Jahr ermittelte die Grundschule Wissingen zum Schuljahresende für die Klassenstufen 2,3 und 4 in einem Lesewettbewerb die besten Leser pro Klassenstufe. Innerhalb der Klassen wurden zunächst die 2 besten Leser der Klasse durch den Deutsch-Lehrer gkürt. Diese 2 qualifizierten sich damit für die Endausscheidung  am Freitag, den 20. Mai 2016.

Die 12 Sieger mussten 2 Minuten aus einem selbst gewählten Text und anschließend 1 Minute aus einem fremden Text vorlesen. Eine vierköpfige Jury – bestehend aus dem Schulleiter Herrn Süllow und den drei Lesementoren Inge Matenaar, Renate Salm und Hans-Dieter Schleibaum – hatte die nicht ganz einfache Aufgabe die Vorträge nach den Kriterien der „Deutschen Stiftung Lesen“ zu bewerten. Überrascht waren die Juroren vom hohen Niveau der Klassenbesten. Nach 2 Stunden standen die diesjährigen Preisträger fest, die sich über eine Siegerpokal und ein Buchgeschenk freuen konnten. Auch die übrigen Platzierten erhielten Urkunden und Bücher. Hier die Sieger:

Klasse 2:                  Johanna Ciupka

Klasse 3:                 Fia-Marie Korte

Klasse 4:                  Luisa Sostmeyer

P1050527 a 

Foto: Die Kinder mit dem Pokal sind die 3 Sieger (v. l. Johanna, Fia und Luisa)

Merken

Für Schülerweiteres


Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!

Über den Verein Mentor - die Leselernhelfer (www.mentor-osnabrueck.de) werden leseschwache Schüler von ehrenamtlichen Lesementoren nach dem Unterricht an unsererer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 erfolgreich gefördert. Für das kommende Schuljahr 2017/2018 suchen wir weitere ehrenamtliche Leselernhelfer, die bereit sind einmal pro Woche zu einer ihnen passenden Zeit um Mittag herum einem Schüler, der Probleme im Lesen hat, zu helfen. Freiwillige jeder Alterstufe sind willkommen. Melden Sie sich einfach im Schulbüro (05402/642480). Wir freuen uns auf Sie.

Lesementoren für das neue Schuljahr gesucht!